BioLab

Das BioLAB-Forschermobil ist ein speziell ausgebauter Marktanhänger für den Einsatz mit Schulklassen in der freien Natur.

Es bietet Platz für bis zu 31 Lernende und hat eine Reisebustoilette mit an Bord. Dabei sind wir zeitlich unabhängiger und bieten dank dem Dach auch bei ungünstigen Witterungen noch eine gute Lernumgebung.

Am BioLAB können die Klassen Tiere und Pflanzen bestimmen, Ökologische Werte aufnehmen und Gewässer auf ihre Qualität untersuchen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler viel über ihre Umgebung und erleben die Natur aus völlig neuen Perspektiven. Ob mit dem Schlauchboot vom See aus oder in Wathosen mit Keschern bewaffnet im Bach laufend: immer wieder gibt es etwas zu entdecken und einzufangen. Insektenlarven, kleine Fische und Muscheln werden eingehend untersucht und zusammen mit den Pflanzen in die Nahrungsnetze eingeordnet.

Alternativ geht es im Moor nicht nur um die ökologischen Parameter und die Entstehung. Hier können die Klassen auch aktiv mithelfen, ein Moor zu entkusseln. Mit Astscheren und Sägen wird der Aufwuchs aus Birken und Kiefern entfernt, damit die eigentlichen Bewohner des Hochmoores wieder genügend Sonnenlicht und Wasser bekommen. Und warum das Moor so besonders schützenswert ist, erfahren sie gleich nebenbei: Wer daneben tritt, landet mit dem Fuß in den jahrhunderte alten Torfschichten einen halben Meter tiefer. Damit nasse Füße kein Problem sind, helfen wir bei Bedarf mit Gummistiefeln oder Wathosen aus.

Für die Klassen ist ein spannender und eindrucksvoller Tag sicher.

Allgemeine Stammdaten

(Bundes-) Land: Niedersachsen

Träger: Förderverein der Leonore-Goldschmidt-Schule IGS Hannover-Mühlenberg e.V.

Adresse: Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover

Telefon: 4951116849511

Internet: zur Webseite

Freiwilligendienst: Nein

Praktikum möglich: Nein

Ansprechpartner:in: Paul Schulte

Fahrzeugname: BioLab

Besonderheiten des Projektes

Infos zum Fahrzeug

Fahrzeugtyp: Anhänger

Themen

Themen: Biodiversität, Boden, Wasser, Moor

Inhaltliches

Themenangebot:

Wald, Moor, See, Fließgewässer

Technische Ausstattung:

Mikroskope, Binokulare, 2 Schlauchboote, Wasserchemie kolorimetrisch, pH, Leitfähigkeit, Pürckhauer, Bodenkörnung, HCl, Windmesser, Thermometer, Werkzeug, Reisebus-Toilette, uvm.

Organisatorisches

Zielgruppe:

SEK I, SEK II, (Universitäten für Selbstunterricht und Exkursionen)

Einsatzgebiet:

Region Hannover und Umkreis (+ca. 30 km)

Anforderungen Einsatzort:

Zufahrt für LKW möglich, Wendemöglichkeit für LKW. Genehmigungen der Eigentümerin/Naturschutzbehörde o.ä.. Bei Mehrtägigen Einsätzen sicherer Stellplatz für die Nacht.

Anmeldemodalitäten:

Bitte über die Mail-Adresse. Aktuell sind aus zeitlichen Gründen nur ausgewählte Termine verfügbar.

Nach oben scrollen