HOLLY – das Umweltmobil

Mit dem Umweltmobil HOLLY ist der Naturpark Holsteinische Schweiz für alle Schulklassen und KiTa-Gruppen noch erlebbarer und naturnaher! Das e-Mobil erweitert das Bildungsangebot des Naturparkvereins in der Region und die Programmvielfalt des „Grünen Klassenzimmers“ kommt zu den Kindern in die Nähe von Schulen und KiTas. Der Name des Umweltmobils ist geprägt von der Region: HOLLY steht für die HOLsteinische Schweiz!

HOLLY und seine umfangreiche Ausstattung konnte dank der Förderung aus Mitteln der Europäischen Union (AktivRegionen Holsteins Herz und Schwentine-Holsteinische Schweiz), aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein (MEKUN) zur Förderung der Naturparke und der BINGO! – Projektförderung umgesetzt werden.

Allgemeine Stammdaten

(Bundes-) Land: Schleswig-Holstein

Träger: Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.

Adresse: Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.
Robert-Schade-Straße 24
23701 Eutin

Telefon: 045217756540

Internet: zur Webseite

Freiwilligendienst: FÖJ

Praktikum möglich: Ja

Ansprechpartner:in: Sonja Fuhrmann und Tammy Tischer

Fahrzeugname: HOLLY- das Umweltmobil

Besonderheiten des Projektes

Besonderheiten des Projektes:

e-Antrieb + Energieversorgung mit grünem Strom, ortsunabhängige Stromversorgung, Projektionsmöglichkeit makroskopischer Objekte (z. B. Plankton, Larven von Insekten, Strukturen wie z. B. Schuppen bei Schmetterlingsflügeln, Mundwerkzeuge bei Spinnentieren…) auf Großmonitor und Direktaufnahme dieser Bilder auf USB-Stick oder SD-Karte.

Infos zum Fahrzeug

Fahrzeugtyp: Sprinter (3,5t)

Größe: (LxHxB in m): Ca. 6 x 2,6 x 2,5

Führerscheinklasse: B

Anschaffungsjahr: 2022

Schadstoffklasse/ Antriebsart: e-Antrieb

Themen

Themen: Biodiversität, Boden, Klima, Wald, Wasser

Inhaltliches

Themenangebot:

Was lebt im Naturpark Holsteinische Schweiz? Wir nehmen im Schwerpunkt die vielfältigen Arten der unterschiedlichsten Lebensräume wie Gewässer, Knick und Wald unter die Lupe.

Programmthemen für KiTas:
• Freddy das Eichhörnchen
• Dem Dachs auf der Spur
• Lebensraum Wald
• Und mehr…

Programmthemen für Schulklassen (1.-6.Klasse):
• Der Blick in den Knick
• Fledermaus-Safari
• Wasserlebewesen

Methoden:

Gemeinsam geht es mit Herz, Kopf und Verstand auf Entdeckungsreise und alle Teilnehmenden können zu Forschenden werden. Je nach Thema, Jahreszeit und Altersstufe kommen z. B. Lupen, verschiedenste Messgeräte, Ferngläser, Kescher, Insektensauger, Bestimmungsmaterialien, Demonstrationsmodelle und Mikroskope zum Einsatz. Es gilt eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt besser kennen zu lernen. Learning by doing, werden experimentell und spielerisch naturwissenschaftliche Zusammenhänge vermittelt, Natur- und Umweltschutzprobleme sowie Lösungsansätze selber erarbeitet oder sichtbar gemacht.

Technische Ausstattung:

Unter Anderem: Lupen verschiedenster Art, Messgeräte (für Luftfeuchte, Lichtstärke, Lautstärke, Temperatur, Windstärke), Ferngläser, Wasser-Kescher, Insekten-Kescher, Insektensauger, div. Bestimmungsmaterialien, Bat-Scanner, Demonstrationsmodelle, eine Mikroskop-Bildschirm-Einheit, Mikroskope, Pinzetten und anderes Laborzubehör, Handpuppen, Streichelfelle, Präparate, Klemmbretter, Tische + verschiedene Sitzgelegenheiten, Decken, Pavillons und mehr.

Organisatorisches

Zielgruppe:

HOLLY kann derzeit von Kindergärten und Schulen der Jahrgangsstufen 1 – 6 aus dem Naturparkgebiet reserviert werden. Außerdem können auch entsprechende Gruppen, die im Naturpark eine Klassenfahrt oder einen Ausflugstag machen, HOLLY buchen.

Maximale Gruppengröße:

Arbeitsplätze sind nur außen. Je nach Thema Plätze für bis zu 30 Teilnehmer.

Einsatzgebiet:

Naturpark Holsteinische Schweiz

Einsatzzeit:

Schwerpunkt April bis einschl. Oktober

Anforderungen Einsatzort:

Als Standorte werden Lebensräume ausgewählt, die möglichst gut für das Umweltmobil HOLLY zugänglich sind. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Standort und der zu untersuchende Lebensraum wenige Minuten voneinander zu Fuß erreichbar sein. Die Gruppe kommt separat zum vereinbarten Standort.

Kosten:

Im Jahr 2024: 70 € pro Schulklasse, 20 € pro KiTa-Gruppe (Änderungen vorbehalten)

Dauer des Einsatzes:

Ca. 2 h / Schulklasse und ca. 1 h / KiTa-Gruppe

Anmeldemodalitäten:

Anfragen bitte schriftlich an holly@naturpark-holsteinische-schweiz.de. Bitte angeben: Anzahl und Alter der Teilnehmer, Standort der Gruppe (Adresse d. Schule, KiTa etc.) bzw. in welchem Rahmen ist die Gruppe mobil, Kontaktdaten inkl. Telefon und E-Mail, Termin- und Themenwunsch.
Es gelten immer unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen, die auf https://www.naturpark-holsteinische-schweiz.de/angebote-fuer-gruppen eingesehen werden können.
In der Regel bitten wir KiTas und Schulen sich mit mindestens zwei Gruppen pro Tag anzumelden, um Anfahrt und Abstimmungsaufwand zu reduzieren.

Eigenleistung:

• Ggf. Mithilfe bei der Auswahl des geeigneten Standortes
• Wetterangepasste Kleidung + Sonnenschutz mitbringen
• Informierung der Teilnehmer über eine eigene müllfreie Verpflegung
• Beim Thema Wasserlebewesen Badelatschen oder Gummistiefel + ein Handtuch pro Teilnehmer mitbringen
• Bei den Fledermaus-Safaris sollte wenn vorhanden, eine Taschenlampe mitgebracht werden
• Die Aufsichtspflicht bleibt während der Einsatzzeit durchgehend bei den Lehrkräften / den Erziehern. Es ist deshalb die dauerhafte Anwesenheit von mindestens einer Aufsichtsperson unerlässlich.

Nach oben scrollen